1746 Chota Ghallughara | 1762 Wadda Ghallughara | 1914 Komagata Maru | 1919 Jallian Wala Bagh Massaker | 1921 Saka Nankana | 1964 Paonta Sahib Massaker | 1978 Amritsar Massaker | 1978 Kanpur Massaker | 1984 Operation Blue Star | 1984 Sikh Massaker Delhi | 1995 Der Fall Jaswant Singh Khalra

1919 - Das Jallianwala Bagh Massaker

Das Jallianwala Bagh Massaker ereignete sich im Jahr 1919 zu Vaisakhi. An Vaisakhi wird die Gründung des Khalsa Panth und das alljährliche Erntedankfest gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Punjab und Indien von den Engländern verwaltet und kontrolliert. Am 13. April 1919 versammelten sich tausende von Sikhs, Muslime und Hindus für die Festlichkeiten im Jallianwala Bagh (Garten) nahe dem Sri Harmandir Sahib in Amritsar. Eine Stunde, nachdem die Veranstaltung pünktlich um 16:30 Uhr begann, erschien General Dyer mit einer Truppe von 65 Gurkha und 25 Baluchi Soldaten im Jallianwala Bagh. Fünfzig der Soldaten waren mit 303 Lee-Enfield Gewehren bewaffnet. Zuvor hatte General Dyer zwei gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehren vor Ort bringen lassen, die vor dem Eingang des Jallianwala Bagh platziert wurden.

Der Jallianwala Bagh hatte nur wenige Zugänge, von denen die meisten permanent verschlossen waren. Der Haupteingang wurde von den Truppen mit den gepanzerten Fahrzeugen bewacht.

General Dyer blockierte den Hauptausgang, ohne den anwesenden Personen die Gelegenheit zu geben, die Versammlung aufzulösen. Er erklärte später, das dieses Vorhaben dazu galt, die Inder für ihre Ungehörigkeit zu bestrafen, eine Versammlung abzuhalten. General Dyer befahl seinen Truppen das Feuer auf den dichtesten Teil der Menge zu eröffnen. Das Schiessen dauerte ungefähr zehn Minuten. Ein Waffenstillstand wurde erst befohlen, als sich der Munitionsvorrat dem Ende neigte. Es wurden 1.650 Magazine verbraucht. Die Zivilisten, die sich im Jallianwala Bagh aufhielten, starben bei dem Ansturm auf die schmalen Tore oder indem sie in die versiegten Brunnen, die sich auf dem Gelände befanden, sprangen, um einer Erschiessung zu entgehen. Die Verwundeten konnten nicht von ihrem Platz weggeschafft werden, da eine Ausgangssperre verhängt wurde, wodurch noch mehr Menschen während der Nacht starben. Die Zahl der Toten ist umstritten. Die offiziellen Zahlen der britischen Untersuchung des Massakers veröffentlichte 379 Tote und 1100 Verwundete. Diese Untersuchung hat jedoch Kritik hervorgerufen.

Da die offiziellen Zahlen bezüglich der Grösse der Menschenmenge fehlerhaft waren, speziell wegen der Anzahl der abgefeuerten Magazine und der Länge der Schiesserei, hat der Indian National Congress eine eigene Untersuchung eingeleitet, die erheblich von dem Ergebnis der britischen Untersuchung abwich.

Sowohl der Staatssekretär für Krieg, Winston Churchill, als auch der frühere Premier Minister, H.H. Asquith, verurteilten den Angriff auf Schärfste. Winston Churchill bezeichnete dieses Massaker als 'monströs.' Asquith benannte es als eine der 'schlimmsten Empörungen':

Als das Feuer in das Zentrum gerichtet wurde, rannten die unbewaffneten Zivilisten zur Seite. Daraufhin wurde das Feuer auf die Seiten gerichtet. Viele warfen sich auf den Boden, dann wurde das Feuer auf den Boden gerichtet. Dies wurde acht bis zehn Minuten durchgeführt, bis sich die Munition dem Ende neigte.

Nach Winston Churchill's Rede bei der Debatte im House of Commons stimmten die MP's mit 247 zu 37 Stimmen gegen General Dyer. General Dyer wurde von Lieutenant General Sir Havelock Hudson aufgesucht, der ihm mitteilte, dass er von seinem Kommando enthoben wird. Der Commander-in-Chief von Indien, General Sir Charles Monro teilte Dyer mit, dass er nicht wieder eingestellt wird. General Dyer verlor seinen Posten und wurde Jahre später von Bhai Udam Singh für dieses Massaker umgebracht. Bhai Udam Singh wurde für den Mord an General Dyer am 31. Juli 1940 gehängt.

Back to Top